Mitgliederversammlung des SV Blau-Gelb Darmstadt erfolgreich durchgeführt

Mit strengen Sicherheitsauflagen aufgrund der Corona-Pandemie fand die Mitgliederversammlung am Mittwoch, 21.10., statt. Ehrungen und Neuwahlen des Gesamtvorstandes standen im Vordergrund der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung. Trotz eines herausfordernden Jahres steigen die Mitgliederzahlen, werden neue Sportarten angeboten und das Vereinsgelände weiterentwickelt.

Vorsitzender Norbert Schiffer würdigte in seinem Bericht über das vergangene Sportjahr das Engagement der Abteilungsleitungen mit ihren Übungsleitern, welche sich für den Sportbetrieb und vor allem für den Kinder- und Jugendsport, verdient gemacht haben. Stärker in den Focus der Ehrenamtlichen gestellt sind der Datenschutz sowie die Thematik Kindeswohl. Zum Thema Kindeswohlgefährdung hat im Vereinsheim ein Seminar stattgefunden, der in einem bestimmten Zeitfenster immer wieder neu durchgeführt wird, um diese Thematik mit ihrer Gewichtigkeit nicht aus den Augen zu verlieren. Alle Sportabteilungen mit Kinder und Jugendliche in ihrer Sportabteilung, haben mittlerweile einen Jugendwart, die dem Vereinsjugendwart als Ansprechpartner zur Seite stehen. Für die Jugendlichen des Vereins steht ein neu eingerichteter Jugendraum zur Verfügung.

Um als Gast den Verein als Mehrspartenverein besser zu erkennen, wurden im Foyer des Vereinsheim Fotos von den verschiedenen Sportabteilungen von Blau-Gelb ausgehängt. Neu als Sportabteilung wurden die Historischen Fechter und Akrobaten aufgenommen. Die Homepage des Sportvereins ist neu ausgerichtet worden. Sichtbar angebracht sind mit neuem Design ein Schild am Eingang, sowie ein Banner am Zaun. Im Außenbereich des Vereinsheims, speziell Treppenbereich, wurden zusätzliche Lampen installiert. Ebenso erhielt die Flutlichtanlage im Rasensport neue HQI-Lampen mit Vorschaltgeräte und Sicherungen eingebaut. Die Installierung der Photovoltaik-Anlage verzögert sich leider Corona bedingt. Die Grundüberholung der Tennisplätze ist in der Planung.

Die Sportabteilung Judo hatte einen erfolgreichen und erlebnisreichen Japanaustausch. Eric Schumacher aus der Judoabteilung wurde durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt für sein außerordentliches, ehrenamtliches Wirken geehrt. Die Sportabteilung Tennis führte erfolgreich ihren Familientag durch. Das Kennenlernfest wurde von sehr vielen Gästen wahrgenommen. Die 1. Mannschaft der Fußballabteilung ist in die Kreisliga C aufgestiegen. Der SV Blau-Gelb war an verschiedenen öffentlichen Aktionen, wie Tag der Vereine, Weltkindertag, Sport- und Spielfest beteiligt und führte auch ein Open-Air-Kindertheater auf. Aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Hessen musste der Spielbetrieb für eine Weile eingestellt werden. Ein Gesamthygienekonzept musste erstellt und vorgelegt werden.

Der Schatzmeister Kai Schumacher stellte die wichtigen Posten aus dem Kassenbericht vor. Es gab keine Beanstandungen. Nach Bestätigung durch die Kassenprüfer wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. In den anschließenden Wahlen wurden ohne Gegenstimmen wieder gewählt: Norbert Schiffer als Vorsitzender, Dennis Henge und Markus Kraft als Stellvertretende Vorsitzende, Kai Schumacher als Schatzmeister, Ingeborg Schubkegel als Schriftführerin und Toni Oblaski als Vereinsjugendwart.

Ein Höhepunkt jeder Jahreshauptversammlung sind die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft: Marion Latzel von Body Styling; Erdmute Erben, Michael Theurich und Matthias Zöller von Aikido. Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurde Silke Neumann von der Tennisabteilung geehrt. „Gerade in dieser doch sehr schwierigen Pandemiezeit zeigt sich, wie stark Mitglieder zum SV Blau-Gelb stehen und diesen auch auf unterschiedlicher Art und Weise unterstützen. Es zeigt sich auch, wie wir als Verein gemeinsam weiter in die Zukunft gehen können“, so Norbert Schiffer.

Der Vorsitzende bedankt sich nochmals bei allen Mitgliedern für ihre Treue dem Verein gegenüber und ihr kommen, trotz schwieriger Situation und wünscht allen eine guten Nachhauseweg und, dass sie alle gesund bleiben mögen und ihren Sport weiterhin ausüben können.