Mini Ninja Warriors erobern die Sporthalle

Was soll man bloß anfangen an einem Samstag in Februar, an dem viele Fastnachtsaktivitäten ausfallen? Das Jugendteam von SV-Blau-Gelb musste nicht lange überlegen und hat am 26.02. den Vereinsnachwuchs zum Ninjatraining in die Halle der Goetheschule bestellt. „Wir waren alle von „Ninja Warrior“ im Fernsehen fasziniert und wollten unbedingt wissen, ob man es in der Halle umsetzen kann und ob schon unsere kleinen Sportler des Vereins die Hindernisse überwinden können“, erläutert die Turntrainerin Beata Bayram die Grundidee.

Die Ninja-Warrios auf ihrem Parcours.

Dazu musste man die jüngeren Vereinsaktiven nicht lange bitten: Insgesamt 15 Kids zwischen sechs und elf Jahren folgten der spontanen Einladung und nahmen die Herausforderung an. Hoch und runter, ohne Wackeln über einen schmalen Steg oder hin und her springend – nichts brachte die Kids und Teens bei den Hindernissen aus dem Gleichgewicht oder aus dem Tempo. Der größte Gegner dabei ist immer die Zeit und man selbst. Umso mehr beeindruckt hat es, dass alle „Mini Ninja Warriors“ im zweiten Wettkampfdurchlauf ihre Zeit auch nach drei Stunden Training in den Knochen verbessern konnten.

„Das ist nicht selbstverständlich, vor allem in Pandemiezeiten, in denen die Beweglichkeit und Kondition der Kinder stark gelitten hat. Gerade in der aktuellen Situation durch andauernde Pandemieeinschränkungen und unsicherer Weltlage war es uns wichtig, den Kids Spaß an der Bewegung und Abwechslung zum Alltag zu bieten“, erklärt Dennis Henge, der stellvertretende Vereinsvorstand. „Was liegt da näher, als ein bei Alt und Jung beliebtes TV-Format in die Halle zu bringen und sich beim Selbst-Ausprobieren der eigenen Grenzen in Fitness und Koordination einiges abzuverlangen und gleichzeitig Motivation zu finden und Wettkampfatmosphäre zu schnuppern?“.

Jetzt bleibt bei allen Beteiligten nur noch eine Frage offen: Wann gibt es das nächste Nionja Warrior Training? Das lässt sich das Organisationsteam nicht zweimal sagen und plant schon fleißig eine Wiederholung. Alles Aktuelle dazu und zu weiteren Aktivitäten bei SV Blau-Gelb findet sich auf der Vereinshomepage. Denn auch „Catch“ mit gezieltem Training in Parkour steckt schon in den Startlöchern und wird mit SV Blau-Gelb demnächst den Weg in die Halle finden.