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Wirbelsäulengymnastik


Herzlich Willkommen bei der Abteilung Wirbelsäulengymnastik. Hier werden 2 x wöchentlich Yoga- und Qi-Gong-Übungsstunden angeboten.

Aufgrund der vielen gesundheitsfördernden Übungen, helfen beide Techniken, Schmerzen zu vermeiden und zu lindern. Sie stärken durch gezielte Übungen den Rücken, aber auch den ganzen Körper und zusätzlich zu normalen Gymnastikarten auch Geist und Seele. Sie bringen sozusagen alles in Einklang und können Blockaden auflösen. Beide Übungsformen sind als vorbeugende gesunderhaltende Maßnahme unbedingt empfehlenswert. Qi-Gong wird auch als Ergänzungstherapie bei verschiedensten Krankheiten eingesetzt.

Beide Formen stammen aus östlichen Ländern und kamen erst relativ spät zu uns in den Westen. Yoga stammt aus Indien und Qi-Gong aus China. Beide haben eine Jahrtausende alte Tradition in den Ursprungsländern und wurden im Laufe der Zeit durch Meister immer weiterentwickelt. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Arten und Richtungen und die Auswahl an Übungen ist schier unbegrenzt. Die beste Art diese Übungsformen zu erlernen ist Unterricht bei einem Meister.

Gäste sind zu den normalen Übungszeiten herzlich willkommen und können zur Probe 1-2 Stunden einfach ausprobieren, ob ihnen der Unterricht gefällt. Eigentlich sollte jeder seine eigenen körperlichen Grenzen kennen und die Übungen nur so weit ausführen, wie sie ihm gut tun. Alles andere überfordert den Körper und verursacht Schmerzen (manchmal in Form von Muskelkater). Wir lernen während der Übungsstunden durch Atmung und Achtsamkeit nach innen zu hören und lernen unseren Körper besser kennen. In der heutigen Zeit haben wir oft verlernt, auf unseren Körper zu hören. Hier üben wir, wieder nach Innen zu hören und die eigenen Grenzen zu spüren.

Mehr Hintergrundinfos zu Yoga oder Qi-Gong oder auch TCM gibt es in den regelmäßig stattfindenden Workshops oder gerne auch auf Nachfrage. Auch im Internet gibt es viele Videos und Anleitungen mit Erklärungen. Jede Übung hat bestimmte Wirkungen und kann gezielt angewandt werden. Die TCM befasst sich ebenfalls mit der Gesunderhaltung des Körpers und ist ein sehr komplexes Wissensgebiet.

Zusatzangebote "Kleine Auszeit"

Samstag 26. Januar 2019 Element Wasser für den Nierenkreislauf
Samstag 30. März 2019 Element Holz für den Leberkreislauf
Samstag 22. Juni 2019 Element Feuer für den Herzkreislauf
Samstag 28. September 2019 Element Erde für den Magen/Milz-Kreislauf
Samstag 23. November 2019 Element Metall für den Lungenkreislauf

Eine "kleine Auszeit" dauert jeweils drei Stunden und enthält einen Teil mit speziellen Yogaübungen, einen Entspannungsteil mit einer passenden Fantasie- oder Körperreise und einen Teil mit ausgesuchten Qigong-Übungen zur Regulierung des jeweiligen Elements und den entsprechenden Energieleitbahnen (Meridiane).

Für eine Teilnahme an einer kleinen Auszeit sind keine speziellen Kenntnisse erforderlich. Auch die körperliche Anstrengung hält sich in Grenzen, d.h. man muss nicht vorher seine Ausdauer oder Beweglichkeit trainieren, um hier teilnehmen zu können. Man benötigt nur bequeme Kleidung, evtl. eine Decke (für den entspannenden Teil) und man muss sich die Zeit für seine eigene Gesundheit nehmen.

Wir aktivieren und harmonisieren durch die hier praktizierten Übungen den gesamten Energiekreislauf des eigenen Körpers, nicht nur die speziell angesprochenen Leitbahnen, da sich bereits kleinste Veränderungen auf das gesamte System auswirken. Das kann man sich vorstellen, wie die Ausbreitung der Wellen, wenn man einen kleinen Stein ins Wasser wirft. Auch wenn der Stein noch so klein ist, werden die Auswirkungen bis ans Ufer sichtbar sein.

Wer gerne an einer dieser Veranstaltungen teilnehmen möchte, sollte sich bitte vorher bei Christine Cramer anmelden. Telefonisch unter 06151-71 12 52 oder per email an: wsg@sv-blaugelb.de.

 

Kurz zu meiner Person:

Ich bin seit einigen Jahren beim Sportverein Blau-Gelb e.V. als Übungsleiterin tätig. Anfangs nur vertretungsweise, später dann regelmäßiger. Es bereitet mir heute noch große Freude, die Yoga-Asanas zusammen mit anderen zu praktizieren und gemeinsam zu üben. Es ist für mich ein wunderbarer Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit. Als Meister kann und möchte ich mich nicht bezeichnen. Ich habe einfach Spaß daran, anderen Menschen zu zeigen, was sie tun können, um sich besser zu fühlen und ihren Körper möglichst lange gesund zu erhalten.

Zum Yoga bin ich schon vor ca. 25 Jahren gekommen, da ich ständig Rückenschmerzen hatte und etwas dagegen tun wollte. Leider sind die Schmerzen auch mit Yoga nicht ganz verschwunden, aber ich habe gelernt, damit umzugehen. Wenn die Aufmerksamkeit geschult ist, werden Veränderungen und Beschwerden im Körper viel früher erkannt und man kann etwas dagegen tun. Verschwunden sind meine Schmerzen erst, nachdem ich meine große Sammelleidenschaft für Schmuck aufgegeben habe und versuche, kein Metall mehr am Körper zu tragen, was den eigenen Energiefluss im Körper offensichtlich stark beeinflusst.

Durch eine Weiterbildungsmaßnahme vor einigen Jahren habe ich Qi-Gong und die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) kennengelernt. Sofort merkte ich, dass diese Art, mit der eigenen Gesundheit umzugehen genau das Richtige für mich ist. Qi-Gong hat sich zwar aus früheren Kampfsportarten entwickelt, ist aber sehr schonend und langsam. Schwerpunkt hier ist die Achtsamkeit, die komplexen Bewegungsübungen möglichst korrekt auszuführen. Es stellt keine Anforderungen an Ort, Zeit und Raum, aber an die Koordinationsfähigkeit. Es kann immer und überall ausgeführt werden, am Besten draußen in der Natur (was wir evtl. im Sommer auch machen können).

Kurz zur Gruppe:

Die Gruppe ist vom Alter her bunt gemischt. Leider gibt es weniger junge und gesunde Teilnehmer, aber egal wie alt du bist, bei uns kann wirklich Jeder mitmachen. Der Frauenanteil überwiegt momentan, da sich in unserer Gesellschaft wohl festgesetzt hat: "Yoga = Frauensport", wobei ich sagen muss, dass Beweglichkeit nicht nur für Frauen etwas ist.

Vorbeugend eingesetzt ist Yoga und Qi-Gong ein gutes Mittel gegen Krankheiten aller Art. Meistens aber kommen die Menschen erst zum "Gesundheitssport", wenn sie bereits Beschwerden haben und merken, dass sie etwas tun sollten. In China ist das anders. Hier wird jeder dazu angehalten, sich von Anfang an selbst um die Gesunderhaltung seines Körpers zu kümmern und übernimmt selbst die Verantwortung für das eigene körperliche und geistige Befinden.

Also, lasst euch davon anstecken und tut was für euch und eure Gesundheit! Kommt vorbei und macht mit.

Geplante Workshops werden Immer an Wochenenden (Samstag oder Sonntag) stattfinden, damit auch diejenigen einmal teilnehmen können, die unter der Woche keine Zeit haben.


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Kontakt:

Christine Cramer
Telefon: 06151 711252
E-Mail: