Erfolgreiche Medenspielsaison 2023 der Tennis-Jugend des SV Blau-Gelb Darmstadt

Auch in dieser Saison waren wieder zahlreiche Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft SV Blau-Gelb Darmstadt/SKV Rot-Weiß Darmstadt (und teilweise noch mit dem TSV Pfungstadt) bei den Mannschaftsmeisterschaften (Medenspiele) des Bezirks Darmstadt am Start. 17 Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft kämpften um Punkte.

Dabei waren vier Teams besonders erfolgreich:

Die U 8 I gemischt belegte in ihrer Gruppe den ersten Platz. Vom SV Blau-Gelb war hier Aahanna Singh dabei, die in allen drei U 8-Mannschaften aushalf.

Zwei Mannschaften der U 10-Junioren, nämlich die U 10 I und die U 10 III erreichten in ihren Gruppen in der Kreisliga A jeweils den ersten Platz und steigen in die Bezirksliga auf, der höchsten Spielklasse dieser Altersgruppe. Hier war von Blau-Gelb zwar lediglich Felix Wang dabei, er half jedoch in beiden Mannschaften aus und gewann viele enge Spiele.

Die vierte Meistermannschaft war die erste Mannschaft der U 15-Junioren. Die Jungs schafften souverän mit einer Spielbilanz von 7:0 den ersten Platz in der Bezirksoberliga und somit die Qualifikation für die Hessenendrunde im September. Hier ist besonders zu erwähnen, dass, obwohl die Mannschaft aus formalen Gründen von Rot-Weiß gemeldet werden musste, ausschließlich Jungs des SV Blau-Gelb Darmstadt maßgeblich an der Meisterschaft beteiligt waren, nämlich Lavlesh Singh, Sebastian Hoefenmayer, Lenn Mugler, Levin Friedrichs und Jan Seligmann.

Zu erwähnen sind auch noch zwei U 18-Junioren-Mannschaften, die ebenfalls in ihren Gruppen den ersten Platz belegten. Die U 18 I schaffte den Aufstieg in die Bezirksoberliga, die U 18 II steigt in die Bezirksliga A auf. Die U 18 -Junioren wurden in dieser Saison zwar nicht als Spielgemeinschaft, sondern lediglich bei Rot-Weiß Darmstadt gemeldet, jedoch spielten hier in beiden Meistermannschaften Jungs, die sowohl Mitglieder bei Blau-Gelb als auch bei Rot-Weiß sind, nämlich Sebastian Hoefenmayer, Jan Seligmann, Joseph Hackenberg, Tim Friedrich und Jan Hackenberg.

Außerdem gibt es noch zwei Vizemeister, nämlich die U 8 III und die U 18-Juniorinnen. Bei den U 18-Mädels war Katharina Wittstadt von Blau-Gelb an Position 1 maßgeblich an der Vizemeisterschaft beteiligt.

Aber auch in allen anderen Mannschaften haben die Kinder und Jugendlichen mit vollem Einsatz, Ehrgeiz und auch Freude um Punkte gekämpft. Mein besonderer Dank gilt hier noch einmal den Eltern, die für die Verpflegung und die Organisation vor Ort gesorgt haben und auch das ein oder andere Mal ihre Kinder anfeuerten oder ihnen bei Bedarf tröstend zur Seite standen. Auch möchte ich mich beim Trainer Marius Lenth bedanken, der es immer irgendwie schaffte genügend Kinder für die Spiele zusammen zu bekommen, was nicht immer einfach war bei den vielen Mannschaften.

Nach der Saison ist auch immer vor der Saison, und auch jetzt trainieren die Kinder und Jugendlichen bei Marius und seinem Trainerteam schon wieder fleißig, um auch in der nächsten Saison erfolgreich zu spielen.

Susanne Adam, Jugendwartin der Blau-Gelb-Tennisabteilung

Bild von links: Trainer Marius Lenth,  Levin Friedrichs, Sebastian Hoefenmayer, Lenn Mugler, Lavlesh Singh, Jan Seligmann