Wirbelsäulengymnastik

In der Abteilung Wirbelsäulengymnastik bieten wir seit vielen Jahren Yoga und Qigong an. Beides hat eine sehr positive gesundheitliche Wirkung auf den Körper. Durch die regelmäßige Praxis entwickeln wir ein Verständnis für die Signale des eigenen Körpers und gelangen durch praktische Erfahrungen zu mehr Selbstbewusstsein. Beide Bewegungsformen fördern einen ausgeglichenen Energiefluss, welcher eine belebende und gleichzeitig entspannende Wirkung auf den ganzen Organismus hat.

Nimm dir Zeit für Dich und lerne deinen Körper und damit dich selbst besser kennen.
Spüre den kraftvollen Energiefluss im eigenen Körper, wenn vorhandene Blockaden sich lösen und deine Energie wieder frei fließen kann.

Nähere Infos und Anmeldung per Emal an wsg@sv-blaugelb.de

Übungsstunden der Abteilung WSG:

Montags und freitags gibt es ab 17:00 Uhr Qigong und ab 18:00 Uhr Yoga für die Wirbelsäule
im Aikidoraum des Vereinsheims in der Elisabeth-Selbert-Strasse.
Angeleitet werden diese von Christine Cramer

Kursbeschreibung:
Du lernst in diesen Kursangeboten verschiedene Formen des Yoga und Qigong kennen. In jeder Stunde gibt es Neues zu entdecken und zu erfahren. Wir stärken nicht nur die Muskeln, Sehnen und Bänder, sondern wirken auch auf die Faszien und das Bindegewebe ein und damit auf den gesamten Organismus.

Die Yoga-Gruppe ist eine offene Gruppe, d.h. es ist jederzeit für Anfänger und Fortgeschrittene möglich einzusteigen. Für eine regelmäßige Teilnahme an den Yogastunden ist eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Interessierte sind jederzeit willkommen und können eine Probestunde mitmachen. Bitte unbedingt vorher telefonisch oder per E-Mail anmelden.

Qigong wird in separaten Kursen mit bis zu 15 Unterrichtseinheiten pro Kurs angeboten und muss extra bezahlt werden, d.h. die Kurse sind nicht in der Vereinsmitgliedschaft enthalten. Für eine Teilnahme ist eine Vereinsmitgliedschaft nicht unbedingt erforderlich, so dass auch NICHT-Mitglieder an Qigongkursen problemlos teilnehmen können.
Starttermine sind im Januar und September. Auch hier ist eine Probeteilnahme und Einstieg jederzeit nach voheriger Anmeldung möglich.

SV Blau-Gelb Darmstadt, Elisabeth-Selbert-Straße 27, 64289 Darmstadt

Christine Cramer, Telefon: 06151-711252, E-Mail: wsg@sv-blaugelb.de

Montag und Freitag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Qigong

Montag und Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr

Workshops & Veranstaltungen

5-Elemente Workshops

An fünf Tagen im Jahr finden 5-Elemente-Workshops mit Kum Nye und Qigong statt.
Die Workshops dauern jeweils 2-2,5 Stunden und beginnen samstags nachmittags um 14:00 Uhr

In den vergangenen Jahren war es ein Versuch Yoga und Qigong zusammen zu führen, aber die Erfahrung zeigte, dass es Menschen gibt, die gerne Yoga machen und kein Interesse an Qigong haben und umgekehrt. Daher gibt es in diesem Jahr etwas Neues in den Workshops: Kum Nye und Qigong.
Kum Nye ist zwar auch eine Yogaform, aber im Gegensatz zu den doch eher sehr anspruchsvollen und fordernden Yogaformen, geht es in diesem tibetischen Yoga eher um Entspannung und Erforschung der eigenen Emotionen im Zusammenhang mit verschiedenen Übungen.
Die in den Workshops praktizierte Qigongform ist „das Spiel der fünf Tiere“.
Im Winterworkshop liegt der Schwerpunkt auf der Form des TIGERS, im Frühling studieren wir den HIRSCH, im Sommer den AFFEN, im Spätsommer den BÄREN und im Herbst den KRANICH. Alle Formen haben bestimmte Auswirkungen auf deinen Körper und Geist und können wahrgenommen werden. Diese selbst gemachten Erfahrungen dienen der Sensibilisierung der Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse.
Am besten einfach mal einen Workshop ausprobieren. Sie sind unabhängig voneinander besuchbar.
Du entscheidest, welche Energie du am meisten brauchst. Die Form der Energie ist abhängig von der jeweiligen Jahreszeit, dem zugeordneten Energiekreislauf und dem entsprechenden Tier, welches als Inspiration der Übungen diente. Die Eigenschaften, die den jeweiligen Tieren zugeschrieben werden, sind durch die von tibetischen Mönchen entwickelten Qigongübungen erfahrbar und haben eine große geistige Kraft. Beispielsweise der Tiger, der für Kraft und Mut steht. Wir entwickeln also in dem Workshop WINTER unseren inneren Tiger, unsere innere Kraft und unseren Mut.
Wenn du es schaffst, dich darauf einzulassen und neugierig wie ein kleines Kind zu sein, das alles erforschen und verstehen möchte, wirst du überrascht sein, wie schön es ist, sich selbst besser kennenzulernen. Sich selbst gut zu kennen, gibt dir die Möglichkeit nicht immer auf äußere Ansprüche sofort zu reagieren, sondern zuerst an dich selbst zu denken, zu spüren, wie es dir mit einer bestimmten Situation geht und erst wenn du weißt, ob es sich für dich gut anfühlt oder nicht, entsprechend zu handeln.

WINTER – im Februar – Workshop für das Element Wasser – reguliert den Nieren-Blasen-Kreislauf
FRÜHLING – im April– Workshop für das Element Holz – hilft dem Leber-Galle-Kreislauf
SOMMER – im Juni – Workshop für das Element Feuer – bringt den Herz-Dünndarm-Kreislauf in Balance
SPÄTSOMMER – im August – Workshop für das Element Erde – gleicht die Energien im Milz-Magen-Kreislauf aus
HERBST – im Oktober – Workshop für das Element Metall – unterstützt den Lunge-Dickdarm-Kreislauf

Qigong, Wandern und Yoga
Wohlfühlwochenende in gemütlichem Hotel mit viel Qigong, Wandern und Yoga.
Hier können sowohl Vereinsmitglieder als auch Nicht-Mitglieder teilnehmen.
Die Kosten für diese Veranstaltungen müssen extra bezahlten werden.
Anfragen hierzu sind ebenfalls an Christine Cramer zu richten.

Alle folgenden Veranstaltungen können auch ohne Vereinsmitgliedschaft besucht werden:
– Wohlfühlwochenende im Taunus, Spessart oder Odenwald – Nähere Informationen bitte anfragen
– Qigong-Kurse  (jeweils 15 Unterrichtseinheiten) – Starttermine im Januar und September
– 5-Elemente-Workshops (an 5 SAMSTAGEN im Jahr)

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Christine Cramer per Email an: wsg@sv-blaugelb.de.