Qigong – Pflege des Lebens

Termine:

Neuer Kursbeginn am 5. Februar 2024 !
Einstieg zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Die Qigong-Übungsstunden finden im 1. Stock im Aikidoraum zu folgenden Zeiten statt:

Qigong: Montag 17:00 – 18:00 Uhr und/oder

Qigong: Freitag 17:00 – 18:00 Uhr

Kosten für Vereinsmitglieder: 50,- EUR Kosten für Nicht-Mitglieder: 100,- EUR

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, der Kursbeitrag kann individuell an die Kursdauer angepasst werden. Die genauen Daten bitte erfragen bei wsg@sv-blaugelb.de

Qigong-Kurse bei Blau-Gelb:

Die Qi-Gong-Stunden werden angeleitet von Christine Cramer. Die für Jedermann leicht erlernbaren Übungen können durch ständiges Üben einstudiert und vertieft werden.

Auch Menschen, die nicht lange stehen können (wie ich selbst früher auch) können teilnehmen, da viele der Übungen auch im Sitzen praktiziert werden können. Für Qigong ist keine spezielle Kleidung, keine Matte und keine Schuhe erforderlich. Man kann es in bequemer Kleidung jederzeit und überall praktizieren.

Geplant ist auch ein Kurs an der frischen Luft und in der Natur im nahen Wald an speziellen Tagen.
Wir treffen uns an der Schranke am Waldweg zum Denkmal und gehen von dort aus ein paar Schritte in den Wald hinein.
Die Teilnahme steht jedem frei, bitte einen Unkostenbeitrag von 10,- EUR mitbringen.
Bei Interesse an dieser wetterbedingt spontanen Aktion, melde dich einfach per Email bei Christine Cramer und du erhältst immer einige Tage vor dem Kurs an der frischen Luft eine Einladung über den entsprechenden E-mail-Verteiler.

5-Elemente-Workshops

Die 5-Elemente-Workshopreihe beschäftigt sich mit den fünf Elementen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und deren Bedeutung. In den Workshops lernen wir Meridiane (Energieleitbahnen im Körper) kennen und erfahren deren Wirkung auf den eigenen Organismus. Durch speziell ausgesuchte einfache Übungen aus Kum-Nye-Yoga und Qigong können wir Einfluss nehmen auf das Energieleitsystem im eigenen Körper.

Im Rahmen dieser Workshopreihe erlernen die Teilnehmer die Qingongübungen aus der Serie das „Spiel der 5 Tiere“. Jedem der 5 Elemente ist traditionell ein Tier zugeordnet, welches die Eigenschaften des Elements verkörpert. Das Spiel der 5 Tiere beinhaltet jeweils 2 Qigongübungen Tiger, Hirsch, Affe, Bär und Kranich.

Durch viele praktische Übungen erkunden wir an diesem Nachmittag den Verlauf der Meridiane und einige wichtige (Akkupressur-)Punkte auf der entsprechenden Energieleitbahn. Wir lernen, den eigenen Körpers besser wahrzunehmen und gelangen dadurch zu mehr Selbstbewusstsein.

Ein ausgeglichener Energiefluss im Körper hat eine sehr belebende und gleichzeitig entspannende Wirkung auf den ganzen Organismus und das auf allen Ebenen, körperlich, geistig und emotional.

Nimm dir Zeit für Dich und lerne dich selbst besser kennen und spüre deine Energie.

Nähere Infos oder Anmeldung per Emal an wsg@sv-blaugelb.de

Was ist Qigong ?

Qigong ist ein Übungssystem und Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Es wird zur Vorbeugung von Krankheiten und auch zur Heilung eingesetzt. Qigong kann im Sinne der Selbstheilung und Selbsthilfe genutzt werden. Qigong ermöglicht eine umfassendere Wahrnehmung auf allen Ebenen: Körper, Geist und Seele.

Mit dem Begriff Qigong werden alle Übungen zusammengefasst, bei denen es darum geht, die Lebensenergie das „Qi“ im eigenen Körper zu lenken, zu beeinflussen.

Der Qi-Begriff ist eine zentrale Kategorie im asiatischen Denken. In der westlichen Welt wird er mit „Lebensenergie“ übersetzt. Damit ist die hinter alle Formen stehende Wirkkraft gemeint. Auf uns Menschen bezogen bedeutet es jene Energie, die wir seit Beginn unseres Lebens in uns tragen. Qi nimmt der Mensch über Nahrung, Atem und auch über Bewegungen.

Gong“ kann mit „Arbeit“, „Pflege“, „Übung“ oder „beständiges Üben“ übersetzt werden. Die Zusammensetzung von „Qi“ und „Gong“ bedeutet demnach die Arbeit mit der Lebensenergie bzw. die Pflege derselben. „Qigong“ wird als „Tchigung“ ausgesprochen.

Die Pflege des Qi meint eine bestimmte Form der „Selbstnährung“ des Menschen. Die Lebensenergie wird nicht von außen gestärkt, sondern von innen, durch den Menschen selbst. Mithilfe der Qigong-Übungen soll das Qi erhalten, gestärkt und/oder ausgeglichen werden. Qigong kann in jedem Alter geübt werden. Inzwischen gibt es so viele Übungen, dass nahezu jeder Mensch Qi-Gong üben kann. So gibt es für Menschen, mit besonderen Krankheiten spezielle Übungsprogramme. Das medizinische Qigong dient der Milderung von Beschwerden, einzelnen Symptomen oder konkreten Krankheitsbildern.

Alle Qigong-Formen helfen der Krankheitsprävention und der Aktivierung von Selbstheilungskräften. Außerdem bewirken sie geistige und körperliche Entspannung sowie eine Verbesserung von Achtsamkeit und Konzentration. Qi-Gong löst krankmachende Verkrampfungen auf und hilft, Stressoren ausfindig zu machen, um diese sanft zu beseitigen. Das dabei angestrebte Ziel ist ein harmonisches Leben im Sinne eines Gleichgewichts zwischen Anspannung (Yang) und Entspannung (Yin). Die Voraussetzung für die spürbare Wirkung ist ein beständiges Üben über einen längeren Zeitraum. Es ist durchaus ausreichend, jeden Tag nur wenige Minuten für Qigong aufzubringen.