Tanzen

Die Tanzabteilung für Erwachsene ist ein rein breitensportliches Angebot für alle Paare, die auf unterschiedlichem Leistungsniveau in schöner Trainingsatmosphäre tanzen und ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Gemeinsam mit unserer Tanzlehrerin Bianca Hagenberg erweitern wir die Standard- und Lateintänze stetig um neue Schrittkombinationen.

Dabei werden sowohl Tanzfolgen als auch die dazu nötige Technik stets mit einer Portion Humor und individuell auf die Paare abgestimmtem Schwierigkeitsgrad vermittelt. Gäste und Quer-Einsteiger sind in allen Gruppen immer herzlich willkommen!

Standard- und Latein-Tanzgruppen

Wir verstehen uns als Breitensport-Tanzgruppe. Turniertänzer gibt es bei uns zur Zeit keine. Im Vordergrund steht immer der Spaß an der Musik und am Tanzen! In den drei Gruppen sind alle Altersstufen zwischen 18 und 70 Jahren vertreten. Unsere Trainerin Bianca Hagenberg stimmt das Kursprogramm individuell auf das Können der Teilnehmer in den einzelnen Gruppen ab. Ein Wechsel zwischen den Gruppen ist problemlos möglich, die ganz Eifrigen betätigen sich in mehreren Gruppen

Einsteigen ist zu jedem Zeitpunkt möglich, einfach vorbeikommen (siehe Trainingszeiten). Für diejenigen, die noch gar keine Tanzerfahrung haben oder in einer Gruppe wieder ganz vorne anfangen wollen, organisieren wir im Allgemeinen einmal jährlich einen 8-wöchigen Tanzkurs (siehe Events, bzw. News auf der Startseite).

Tanzkurs

Im Tanzkurs von September 2023 bis November 2023 (9 Einheiten) werden die Grundlagen einiger Standard- und Latein-Tänze vermittelt – Cha Cha, Rumba, Tango, langsamer Walzer und mehr. Der Tanzkurs ist auch ein guter Einstiegspunkt für neue Mitglieder. Mehr Infos hier.

Mittelstufe

Es werden auf der Aufbaugruppe weitere Figurenfolgen vermittelt. Zudem wird ein größeres Augenmerk auf Haltung, Führung und die individuelle Charakteristik der Tänze gelegt.

Fortgeschrittene

In dieser Gruppe wird der Schwierigkeitsgrad der Folgen weiter gesteigert, mit erhöhtem Augenmerk auf die nötige Technik und Haltung, ohne jedoch den Spaß am Tanzen zu vergessen. Die Gruppe für diejenigen, die es etwas genauer wissen und gefordert werden wollen. Und für die, die aus einem Tanzkreis in den Verein wechseln wollen.

SV Blau-Gelb Darmstadt, Elisabeth-Selbert-Straße 27, 64289 Darmstadt

Abteilungsleiter der Erwachsenentanzgruppe