SV Blau-Gelb macht Kinder stark am Weltkindertag

Es ist fast schon ein Ritual, am dritten Sonntag im September stehen die Kinder im Fokus: es ist wieder Weltkindertag – auch beim SV Blau-Gelb. Aber wegen der Pandemie ist vieles am Sonntag, den 19.09.,  anders – vor allem auch der generelle Blick auf Kinder in dieser Zeit. „ Umso wichtiger ist es jetzt, dass sie gehört werden mit ihren Wünschen und Anliegen, weil sie viele Einschränkungen hinnehmen mussten“, erklärt der stellvertretende Vereinsvorstand Dennis Henge, „deshalb war es für uns dieses Jahr von noch mehr von Bedeutung denn je, an diesem Tag den Kindern etwas Gutes zu tun. Danke vor allem an das ehrenamtliche Team, das diesen Tag stark mit viel Engagement unterstützte“.

An die 90 Kinder und ihre Eltern nutzten trotz immer noch geltenden Coronaregeln die Chance und eroberten das Außengelände des Vereins für sich. Überall war was geboten: Ob beim Hula Hoop grazil Reifen schwingen, auf dem Einrad, beim akrobatischen „Flieger“ oder auf der Balancierstrecke galt es trotz luftiger Höhe das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Am meisten Spaß brachten aber die Stationen, wo Klein gegen Groß sich ein spannendes Battle lieferte. Meistens behielten die Kids dabei das Sagen, wie auch beim Tageshighlight, der Kinderbesprechung. Hoch motiviert diskutierten die Kids wie die Großen und einigten sich nach einer spanenden Abstimmung auf folgende Angebote für das Jahr 2022: Vor allem die wegen Corona ausgefallene Kinderfreizeit und Ausflüge in den Freizeitpark und ins Freizeitbad wünschen sich die Kids im nächsten Jahr bei SV Blau-Gelb.

Hoffentlich ist dann wieder so schönes Wetter und so viele begeisterte Kids im Verein wie am Sonntag. Da stürmten die Jungs mit viel Elan über den Platz, die mutigen KämpferInnen ließen beim Historischen Fechten die Schwerter beim eins gegen eins aufeinander krachen. Das überzeugte selbst manch einem nach dem Judotraining statt nach Hause zu gehen, sich ins Fest zu stürzen: Dabei nebenbei die Forderung der Stadt Darmstadt zu unterstützen – Kinderrechte ins Grundgesetz! Für noch mehr starke Kinder, ihre Rechte, für laute Stimmen für ihre Ideen und noch mehr Tage für Kinder – nicht nur am Weltkindertag bei SV Blau-Gelb.