Abteilungsberichte für die Mitgliederversammlung

Um die Anzahl der Redebeiträge in der heutigen Mitgliederversammlung zu reduzieren veröffentlichen wir die Abteilungsberichte vorab hier.

Vovinam

– Anfang des Jahres bis Mitte März gab es neben dem regulären Training viele Vorbereitungen für die Ahnenfeier im April.
– ab Juni begann das Training wieder, die Gruppen wurden kleiner gemacht, und auf mehr Zeiten verteilt, um den Kontakt zu minimieren. Ziel ist es wieder in den gewohnten Trainingsrhytmus zu kommen und die Schüler*innen weiter in Kampfkraft- Kampftechnik – Kampfkunstphilosophie auszubilden.
– Die Mitgliederzahl pendelt zwischen 40 und 50, da es einige Abgänge aber auch neue Zugänge gab.  Es gibt neuerdings eine Fördertrainingsgruppe für zukünftige Trainer.

Bodystyling

Wir haben nach dem Lockdown am 11.05.2020 wieder mit dem Training begonnen. Maximal sind 13 Teilnehmer*innen in der Halle. Wir beachten die Abstands- und Hygieneregeln und vor allem das regelmäßige Lüften. Während des Aufwärmtrainings sind alle Fenster und die Eingangstür offen, so dass ein permanenter Luftstrom herrscht. Da bei Durchzug ein Erkältungsrisiko besteht, machen wir es im nicht so anstrengenden Gymnastikteil, bei dem jede/r am Platz bleibt, so, dass die Fenster zunächst geschlossen und nach 15 Min. zum Stoßlüften für 5 Min. wieder geöffnet werden. So verfahren wir alle 15 Min. bis Trainingsende.

Der Trainingsinhalt ist auf der Homepage nachzulesen.

Unsere Trainingszeiten in der Vereinshalle sind Montags von 19:45 – 21:15 Uhr

Tanzen

Bei der Tanzabteilung für Erwachsene gilt seit Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs mittwochs folgende Einteilung: Es gibt drei feste Gruppen von max. 8 Tanzpaaren und in der Halle markierte Tanzbereiche.

Gruppe 1 tanzt von 18:15 bis 19:15 Uhr
Gruppe 2 von 19:30 bis 20:30 Uhr und
Gruppe 3 von 20:45 bis 21:45 Uhr.

Da die Gruppe eins nicht voll ist, kann hier nach Voranmeldung und unter Angabe der Kontaktdaten geschnuppert werden. Einen Tanzkurs bieten wir leider in nächster Zeit aus gegebenem Anlass nicht an. Die Anzahl an Kündigung hielt sich bisher mit Neumitgliedschaften ungefähr die Waage.  Veranstaltungen, an denen normalerweise alle Mitglieder der Tanzabteilung teilnehmen können, wie Tanz in den Mai, gemeinsames Tanzen an Halloween, Neujahrstanzen fanden bzw. finden zurzeit nicht statt.

Mitglieder 89

2 Eltern Kind-Gruppen (Eine zweite Gruppe morgens einzurichten scheiterte bislang an zu wenig Interesse)

1 Gruppe 3-6 Jährige

1 Gruppe 3-4 Jährige

1 Gruppe 5-6 Jährige

1 Gruppe Turnen und Fitness Schulkinder (Grundschulalter und 5. Klasse)

1 Gruppe Einrad Anfänger

1 Gruppe Einrad Fortgeschrittene

Bislang hatten wir vier Übungsleitungen (davon zwei mit Lizenz) und den 16 Jährigen Schüler Yann als Übungsleiterassistenz. Leider mussten wir Verena Späth Ende September wegen einem Umzug verabschieden. Die Stunden konnten aber von Beata Bayram und Ieda Melo Hoffmann-Rothe übernommen werden. Sehr erfreulich ist, dass im September beide mit ihrer Übungsleiterausbildung begonnen haben und auch Mitglied im Verein geworden sind !

Außerdem haben wir mit Cassiani eine 13 jährige Schülerin, als Assistenz dazu gewinnen können. Das Einradfahren wird weiter von Antje Sander geleitet, die jetzt auch die Abteilungsleitung von Verena wieder übernommen hat.

Das Turnen ist ein Breitensportangebot. Wir nehmen bislang nicht an Wettbewerben teil. Die Einradfahrerinnen haben im letzten Jahr an zwei Wettbewerben teilgenommen in diesem Jahr jedoch nicht.

Neben dem Training gibt es in der Turnabteilung ein vielfältiges Angebot für die Kinder: Weihnachtsfeier, Ausflüge, Übernachtungen in der Halle sowie Wochenenden in Erbach und in Seeheim Jugenheim gemeinsam mit der Tischtennisabteilung

Das Training hat in der Turnabteilung, nachdem die Sportvereine wieder öffnen durften, in der Turnabteilung im Mai wieder begonnen und fand zunächst draußen statt. Als das Abstandgebot für die Sportgruppen fiel, sind zunächst die Einradgruppen und später auch die Turngruppen wieder in die Halle gewechselt. Das Training fand dieses Jahr (anders sonst) in nach dem Bedarf angepassten Gruppen während der gesamten Sommerferien statt. Außerdem gab es in dieser Zeit viele Ausflüge.

Für die Familien des Vereins, mit Kindern im Alter von 3-8 Jahren, hat Antje Sander am 12. September 2020 eine Open Air Theaterveranstaltung auf dem Vereinsgelände organisiert und wurde dabei von den Beata, Yann sowie von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Dennis Henge unterstützt.