Zumba als Rettungsanker gegen den Pandemiefrust – Digitale Angebote von SV Blau-Gelb in der Sportpause

Termine im letzten Jahr waren rar gesät, aber eins blieb trotz Covid19 fest im Wochenplan: Zumbatraining mit Lenka Gonzales bei SV Blau-Gelb jeden Samstag Vormittag ab 10:00 Uhr. Bis zu den Sommerferien wird das digitale Angebot noch fortgeführt, dann ist ab August wieder sicheres Training in Präsenz geplant.

Alle Interessierten finden die aktuellen Informationen (Anmeldung, Einwahllink über Zoom, etc.), auch für „Zumba für alle“, direkt bei Trainerin Lenka Gonzalez ( lenkagonzalez@live.de) online auf der Webseite sv-blaugelb.de. Die digitalen Kurse brachten den besonderen Vorteil mit sich, bequem verschiedene Sportangebote von zuhause aus ohne bürokratische Hürden, wie dem Anmeldeprozedere, zu testen. Auch wenn man keine Tanzmaus oder Fitnessfreak ist, alle hat das Training unglaublich schnell komplett überzeug. So hat Zumba, wie auch andere digitalen Angebote von SV Blau-Gelb, das fit bleiben auch in der pandemiebedingten Vereinspause gerettet.

Da hat aber auch die Trainerin Lenka einen großen Anteil daran, denn sie sprüht so vor Energie. Damit schafft sie es sogar, die größten Skeptikerinnen und Sportmuffel zu überzeugen und mit ihrer Motivation auch durch PC-Bildschirme anzustecken. An dieser Stelle sei nochmal ihr und allen anderen TrainerInnen großer Dank und Wertschätzung vom Verein SV Blau-Gelb ausgesprochen, denn so ein Engagement ist gerade in diesen besonderen Zeiten nicht selbstverständlich.

Aber in diesem Fall hat selbst der altbekannte innere Schweinehund keine Chance und man riesige Freude daran hat, sich für Zumba vom Sofa zu erheben. Ob durch Zoom-Sessions oder YouTube-Videos, für jeden war das passende Angebot dabei, das eigene Fitness- und Energielevel egal wann mit Zumba hoch zu halten. Junge, ältere, aber auch Menschen mit und ohne Behinderung kommen am Samstag digital zusammen und haben zusammen in der Gruppe vor den Bildschirmen Spaß dabei, zu „Jerusalema“, „Dance Monkey“ oder all time favorites wie „Macarena“, zu tanzen.

Sei auch du mit dabei und nutze die Chance zum unverbindlichen Schnuppern zu einem sehr geringen Preis von ein paar Euro. Damit nach dem Sommer möglichst viele wieder beim neuen Kurs auf dem Vereinsgelände mit dabei sind. Aus Erfahrung kann man nur raten- einfach ausprobieren und Zumba als Sport für sich und gegen Coronakilos entdecken – es lohnt sich!