Neuer Workshop – TCM bei Blau-Gelb

Element WASSER – der TIGER – am 29. Januar 2023

An diesem Sonnntagnachmittag findet der erste 5-Elemente-Workshop in 2023 statt. Die speziell entwickelte Workshopreihe beschäftigt sich mit den fünf Elementen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und deren Bedeutung und Auswirkugen auf den eigenen Organismus. Sie finden jeweils im Winter, Frühling, Sommer, Spätsommer und Herbst sonntags statt.

In den Workshops lernen wir nach und nach verschiedene Meridiane (Energieleitbahnen im Körper) kennen und erfahren deren Bedeutung. Durch speziell ausgesuchte Übungen aus Yoga und Qigong können wir Einfluss nehmen auf das Energiesystem des eigenen Körpers und fördern so die eigene Gesundheit.

Im Rahmen dieser Workshops erlernen die Teilnehmenden unter anderem das „Spiel der 5 Tiere“. Jedem der fünf Elemente ist traditionell ein Tier zugeordnet, welches die Eigenschaften verkörpert, die dem jeweiligen Element zugeordnet sind. Das Spiel der 5 Tiere besteht aus jeweils zwei Übungen zu jedem Tier: Tiger, Hirsch, Affe, Bär und Kranich.

Durch viele praktische Übungen erkunden wir an diesem Nachmittag den Verlauf des Meridians und wichtige (Akkupressur-)Punkte auf dieser Energieleitbahn. Wir entwickeln ein Verständnis für das Element, dem zugeordneten Tier und dessen Eigenschaften. Wir fördern einen ausgeglichenen Energiefluss im eigenen Körper. Dieser hat auf vielfältige Weise gleichzeitig eine sehr belebende und entspannende Wirkung .

Nimm dir Zeit für deine Gesundheit, lerne dich selbst besser kennen und spüre die Eigenschaften der Tiere im eigenen Körper. Speziell hier beim Wasserworkshop die Geschmeidigkeit, den Mut und die Kraft des Tigers.

Jeder Workshop dauert insgesamt drei Stunden. Sonntagnachmittag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Alle Workshops sind ausgearbeitet und angeleitet von Christine Cramer.
Kosten für Nicht-Vereinsmitglieder: 30,- EUR, für Vereins-Mitglieder 20,- EUR.
Nähere Infos oder Anmeldung per Email an: wsg@sv-blaugelb.de

Alle Workshop-Termine auf einen Blick in 2023:

29. Januar (Wasser=Tiger),
7. Mai (Holz=Hirsch),
9. Juli (Feuer=Affe),
8. Oktober (Erde=Bär),
7. Dezember (Metall=Kranich)
Jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr im Aikidoraum oder bei geeignetem Wetter auch auf dem Außengelände

Jeder Workshop enthält eine kurze Pause mit kleinen Snacks und Erfrischungen für die Teilnehmenden.

Wer möchte, kann gerne seine eigene Matte mitbringen, eine Kuscheldecke ist zumindest in den kälteren Monaten auch empfehlenswert. Eigenes Essen und Trinken kann ebenfalls mitgebracht werden.